Tipps und Tricks

Wer schon einmal versucht hat sein Auto selber zu reparieren weiß, dass es immer Tipps und Tricks gibt die einem die Arbeit erleichtern können. Manchmal sind es Spezialwerkzeuge, die einem die Arbeit abnehmen oder diese überhaupt erst möglich machen, manchmal sind es bestimmte Handgriffe oder einfach nur die Anordnung, mit der man bestimmte Teile löst. Da ich selbst kein sehr versierter Schrauber bin, bin ich immer auf Hilfe angewiesen und natürlich auch für jeden Tipp oder Trick dankbar. Denn mit manchen kann man richtig Geld sparen und den Weg in die Werkstatt vermeiden. So hat mir zum Beispiel ein Kollege einen Riss in einem Lüftungsschlauch mit Tape verklebt und seitdem funktioniert wieder alles problemlos. Wäre er nicht zufällig da gewesen wäre ich direkt zur Werkstatt gefahren und hätte sicher eine ganze Stange Geld ausgegeben.

spezialwerkzeuge
spezialwerkzeuge

Auch für Routinedinge wie Reifenwechsel, Ölwechsel, Kontrolle der Flüssigkeiten und viele andere Dinge gibt es oft nützliche Tricks. Von einfachen Dingen, wie die Verwendung von ein bisschen Schmieröl an den Schrauben der Räder vorm Radwechsel, bis hin zu spezifischen Erklärungen welches Öl das Beste für den jeweiligen Motor ist gibt es viele Dinge, die es sich lohnt mitzuteilen und auszutauschen. Diese Seite wird mit euren Erfahrungen wachsen und ich fordere euch alle auf, mir eure Nissan Tipps und Tricks zu schicken. Diese werde ich dann veröffentlichen und sicher entsteht so im Handumdrehen eine sehr nützliche Sammlung. Wer macht den Anfang?